Verlassen bei VISA … und EC …

Kaum, daß ich mich über “Verified bei Visa” aufgeregt hatte stand ich mit meiner moderaten Kartensammlung (1x EC, 1x VISA) in der Schweiz zum Tanken. Eigentlich kein Problem, die Schweiz gehört nach meiner Erfahrung zu den Gegenden, die meine Karten bisher anstandslos akzeptierten. Denkste…

Nachdem die VISA-Karte an den Tagen vorher schon ihre Tauglichkeit am Geldautomaten bewiesen hatte sollte sie jetzt mal zeigen, daß sie auch an Tankautomaten akzeptiert wird. Die Agrola-Tanke sah allerdings schon von weitem recht betagt aus, darum auch kein Wunder, daß darauf kein VISA-Zeichen prangte. Test fiel also aus und ich zückte die EC-Karte. Nach gründlicher Prüfung erklärte der Automat dann “Balance: too small”. Dieselbe Fehlermeldung hatte ich doch in den USA schon und da war die Karte unvollständig freigeschaltet gewesen. Andererseits hatte ich aber mit der EC im Frühjahr in Italien und der Schweiz getankt. Nächster Test also an der Avia-Tanke 100m weiter. Ergebnis: EC-Karte “Balance: too small”, VISA-Karte wird zumindest akzeptiert, aber auch “Balance: too small”. Tolle Aussichten für den nächsten Urlaub… Und die Tankwarnleuchte sagt auch immer eindringlicher: “Fuel too small”

Allerding war die Avia-Tankstelle ebenfalls ziemlich betagt. Und zum Glück akzeptierte die Migrol-Tankstelle im Nachbarort dann die EC-Karte. Die Säule sah auch etwas moderner aus, weshalb ich folgendes vermute: Wie mir gesagt wurde schaltet die Deutsche Bank die Karten standardmäßig nur noch für Deutschland frei. Vermutlich fehlt in diesem Satz der Hinweis “die Magnetstreifenfunktion der Karten”. Moderne Geldautomaten und Kassen in Europa sind schon mit dem Chipleser ausgerüstet und möglicherweise ist die Chipfunktionalität nicht von dieser Regionalsperre betroffen. Ich werde das mal weiter beobachten, auch im Vergleich Dt. Bank EC vs. DKB VISA.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

