Neues aus der Welt des Onlinebezahlens

Nicht, daß die Software, die ich tagsüber schreibe besser wäre. Aber man kann ja als Optimist mal davon ausgehen, daß die anderen vielleicht besser sind. Ist aber wohl nicht unbedingt der Fall. Die Urlaubsfährenbuchung eben hat mich schier in den Wahnsinn getrieben.

  • Warum gibt es keine “Zurück”-Knöpfe im Bestellprozess? Andere können das doch auch.
  • Wieso muß ich mir unbedingt ein Passwort ausdenken? Als ob ich mir nicht schon tausende merken muß… Jungs, ratet mal warum Amazon so erfolgreich ist: genau – ein Shop, ein Account, ein Passwort, eine vernünftige, durchdachte Accountverwaltung und ich kriege da fast alles von der Kartoffel bis zum Marslanderoboter. Wenn die noch Reise- und Hotelservices anbieten würden, gäbe es keinen Grund mehr, woanders zu schoppen.
  • Wieso sind Felder, die nicht als obligatorisch gekennzeichnet waren, plötzlich doch obligatorisch? Gebt für diese Inkonsistenz dem zuständigen UI-Entwickler bzw. Requirementsengineer eins auf die Mütze…
  • Wieso kriege ich, nachdem ich mir ein Passwort ausgedacht habe, den seltsamen UI-Merkwürdigkeiten getrotzt habe und endlich die Kreditkartendaten eingeben will erst den Hinweis, daß meine Session abgelaufen ist? Meine Bank ist in diesem Fall sogar so nett mir einen Session-Countdown einzublenden.

Ok, ich will nicht meckern: zumindest scheint die Buchung funktioniert zu haben und die Suche und der Umfang des Angebots an sich ist schon nicht schlecht. Aber es fehlt eben der letzte Schliff, der z.B. Amazon von einem 08/15-Webshop trennt.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

