Urlaub 2012 – Tag 19 (Freitag, 14. September)

Ich starte eine Stunde früher als sonst damit ich genug Puffer für die Fahrt nach Dover und die Fährbuchung habe. Der Verkehr um London ist zwar dicht aber staufrei, so daß ich schon um elf in Dover bin.

Die Fährunternehmen haben offenbar auch immer genug Ad-hoc-Plätze, ich bekomme problemlos eine Überfahrt. Allerdings zu dem nicht geringen Preis von 90 Pfund. Ich vermute zunächst, daß das der Last-minute-Preis ist, weil ich von mich von der Internetbuchungsseite her nur an 30 Pfund erinnerte. Eine spätere Überprüfung wird ergeben, daß die ca. 30 Pfund bei DFDS Seaways gelten und das P&O 90 Pfund verlangt. Allerdings hat P&O die Schalter direkt am Eingang, DFDS weiter hinten in der Halle. Honni soit qui mal y pense…

Auf der Fähre tausche ich die restlichen Münzen gegen einen Imbiß. Wären nicht die Busladungen nerviger deutscher Touri-Teens auf dem Schiff, dann könnte man die Fahrt sogar angenehm nennen…

Von Calais aus fahre ich via Belgien. Der Plan ist, dann recht schnell den Großraum Köln/Aachen zu erreichen um von da gemütlich die Autobahn nach Karlsruhe zu nehmen. Leider erweist sich Belgien zwar als der kürzeste Weg, nicht aber als der angenehmste. Teures Benzin (jetzt wo ich drüber nachdenke – das Billigtankland war wohl doch Luxemburg), Stau im Großraum Brüssel und da mein Navi meint, die Richtung Trier wäre schneller als Aachen finde ich auch noch die Vollsperrung auf der belgischen A27. Später in der Eifel kommt dann noch Regen dazu. Trotz aller Widrigkeiten erreiche ich gegen Mitternacht das traute Heim.

Jetzt brauche ich erstmal Urlaub vom Urlaub…

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

