Wie sage ichs dem Verkäufer

Vor wenigen Tagen gab es beim Anschließen der Monatsbackupfestplatte ein leises *pfitsch* Anschließend erkannte der Rechner die Platte nicht mehr. Irgendwie hatte ich aber den dringenden Verdacht, daß das Netzteil der Übeltäter ist.

Der Plan: Ich bin also heute mit Platte und Netzteil zum ARLT getappelt. Die machen ja Reparaturen und sollten eigentlich ein paar alte Netzteile oder zumindest ein Universalnetzteil oder irgendwas haben, damit man mal testen könnte, ob nun die Platte kaputt ist oder das Netzteil.

Die Ausführung, Teil 1: Ich habe also am Servicetresen gefragt, ob ein Testnetzteil oder irgendetwas da wäre mit dem man testen könnte ob das Netzteil kaputt ist oder die Platte. Die Antworten beliefen sich auf: wir haben nur PC-Netzteile, Prüfgeräte auch nur dafür.

Die Ausführung, Teil 2: Ich habe dann die Regale mit den externen Festplatten “gescannt”, da zum einen meine alte Backupplatte schon langsam zu klein wurde und ich das mechanische Ausfallrisiko mit einer Zweitplatte reduzieren wollte. Wenn ich also denselben Hersteller nehme wie bei der alten Festplatte? Allerdings hätte ich schon gerne geguckt, ob das Netzteil dann auch an meiner alten Platte funktioniert…

Das Finale: Nachdem ich den Leuten hinreichend auf den Geist gegangen bin hat sich endlich einer erbarmt, den Karton eines herstellergleichen Modells geöffnet und gnädigerweise an meiner Festplatte ausprobiert. Keine Minute Arbeit für den Herrn und die neue Festplatte habe ich ja auch noch gekauft. Aber vorher erstmal zehn Minuten lang erklären, was alles nicht möglich ist…

Epilog: das fällige Überspielen der Tagesbackupplatte auf die alte Monatsbackupfestplatte ist jetzt sein zwei Stunden erfolgreich im Gange. Dann muß ich nur mal nächstens die neue Platte testen und dann werden die Monatsplatten im Wechsel eingesetzt. Und für Notfälle brauch ich dann doch noch ein Universalschaltnetzteil.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

