Spam? Oder nicht?

Heute erreicht mich eine Mail, die offensichtlich von der UN Flüchtlingshilfe kam. Ich hatte da mal gespendet, stehe also auf dem Emailverteiler. Die Anrede und Adressierung sah auch korrekt aus. Der Inhalt lautete sinngemäß, ich solle die Änderung der Datenschutzbestimmung bestätigen. So weit, so gut.

Jetzt aber das Nörgel-Aber:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Antwortmöglichkeit “Ja oder Ja” nach BDSG zulässig ist. Zumindest hätte ich mir eine Erläuterung gewünscht, was im Nicht-Ja-Fall passiert. Wenn ich nämlich außer “Ja” keine Option habe, ist die Mail überflüssig.
  • Die anzuklickenden Links verweisen auf eine völlig andere Domain. Die Mail kommt von uno-fluechtlingshilfe.de, die links zeigen auf uno-fluechtlingshilfe.elaine-asp.de mit einem ziemlich kryptischen Pfadanteil in der Url. Das ist üblicherweise das Anzeichen für bösartigen Viren-Spam.
  • Die URLs könnten zwar ok sein, nämlich von einem externen Dienstleister für Newsletter – aber sicher ist das nicht. Der Dienstleister sollte den UNFH-Service schon von der UNFH-Domain aus erbringen (können). Außerdem ist die Domain bei WOT tiefrot gelistet, d.h. der Anbieter hat zumindest schon echten Spam gehostet.

Fazit: Ich werde diesen Link nicht klicken.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

