Elster und Linux

Nachdem ich meinen Rechner auf Linux umkonfiguriert habe, ist neben den Games die einzige richtige Anwendung, die noch Windows braucht, die offizielle Steuersoftware Elster. Bei der Installation sieht man, daß Qt-Bibliotheken installiert werden, es also prinzipiell sogar linuxtauglich sein sollte.

Aber laut Heise.de wurde es aufgrund geringer Verbreitung der Systeme Mac und Linux nicht veröffentlicht… Dabei gehe ich mal davon aus, daß viele Gewerbetreibende und Freiberufler durchaus Mac und Linux benutzen. Die Ignoranz der Behörden finde ich an dieser Stelle unverständlich, insbesondere da Elster vom Bayerischen Landesamt für Steuern entwickelt wird und in München ein Pilotprojekt gestartet wurde, um Linux als Verwaltungsbetriebssystem zu etablieren.

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s