Attacke auf WordPress-Installationen

Wie aktuell gemeldet wird, attackiert gerade ein Botnetz weltweit WordPressinstallationen. Und klar, meine selbstgehostete Uraltinstallation hatte noch den orginalen admin-Account. Blöd, hätten die damit nicht noch die paar Wochen warten können bis das Altteil sowieso komplett wegfliegt? Naja, habe dann erstmal die nötigsten Sachen geradegezogen:

  • alle nichtlegitimen Adminaccounts rauskicken
  • wp-admin-Verzeichnis totlegen (umbenennen und chmod 000)
  • Displayname abweichend zum Login setzen
  • Twofactor-Authentifizierung auf wordpress.com aktiviert

Ich hoffe jetzt nur, daß ich selber in der Hektik es war, der das Passwort der gehosteten WP-Installationen geändert hatte. Jedenfalls mußte ich mir heute erstmal einen Passwortreset durchführen. Aber es waren keine verdächtigen Admin-User angelegt worden.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

