Urlaub 2013 – War das jetzt teuer oder nicht?

Frei nach Helga Hahnemann “Wo ist mein Geld nur geblieben?” habe ich mal wieder einen Urlaubskassensturz gemacht.

Die diesjährige Route: Karlsruhe – Stockholm – Kiruna – Nordkapp – Lofoten – Küstenstraße – Geirangerfjord – Oslo – Bohuslan – Aschersleben – Karlsruhe

  • 24 Tage
  • 9929km auf Achse
  • unzählige Kilometer auf See
  • Der Spaß hat ca. 3350€ gekostet:
    • 1122€ Übernachtungen
      • 9 Nächte Schweden: 400€
      • 10 Nächte Norwegen: 722€
      • 4 Nächte in Deutschland bei Freunden und Verwandten: unbezahlbar
    • 360€ Essen
    • 1353€ Tanken
    • 253€ für 13x Fähre
    • 158€ für die Ostseebrücken nach Schweden und zurück
    • 40€ Maut in Norwegen
    • 56€ Kultur, Eintritt usw.

Vergleicht man mit den Kosten der Englandreise, dann fällt auf, daß es in der Summe nur unwesentlich teurer geworden ist (hauptsächlich wohl den fünf zusätzlichen Tagen geschuldet).

Die Schwedischen Übernachtungen sind verhältnismäßig günstig geworden, da alle in der Jugendherbergsklasse und vorgebucht waren. In Norwegen hatte ich nur einen Teil vorgebucht und zweimal unnötigerweise für je 130€ übernachtet. Bei besserer Etappenplanung läßt sich da sicher noch etwas sparen.

Interessanterweise ist das Essen günstiger geworden als in England. Allerdings habe ich mich auch sehr viel von Keksen ernährt und abends aus Kostengründen nur billige Pizza gegessen. Ausnahme: zur Luxusübernachtung in Mosjoen habe ich mir dann auch noch einen gemütlichen Restauranaufenthalt gegönnt.

Da das Benzin in England auch schon nicht billig war, skalieren die Benzinkosten erwartungsgemäß mit der höheren Kilometerzahl.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

