Ihr seid doch alle Individuen!

Zeit Online schrieb vor kurzen “Wie das DDR-Moped ‘Schwalbe’ zum Roller der Großstadt-Hipster wurde.” Als Ossi wäre ich prinzipiell auch geneigt, aus (n)ostalgischen Gründen, mir eine “Schwalbe” zuzulegen. Aber wenn ich mich dadurch zum Hipster erkläre? Nein danke…

Worum gehts eigentlich? Dazu der klassische Dialog aus “Das Leben des Brian”:

Brian: “Ihr seid doch alle Individuen!”
Menge im Chor: “Ja, wir sind alle Individuen!”
Brian: “Und Ihr seid alle völlig verschieden!”
Menge im Chor: “Ja, wir sind alle völlig verschieden!”
Einzelnes Individuum: “Ich nicht…”

Die letzten vierzig Jahre habe ich relativ erfolgreich vermieden, mich einer bestimmten Mode (textil und kulturell) anzuschließen. Es ist mir einfach zu anstrengend, darauf zu achten, ob ich die richtigen Zugehörigkeitssignale aussende, die richtigen Gruppenaccessoirs besitze und mich von sogenannten anderen abzugrenzen. Dieser ganze Hipsterquatsch treibt es nun auf die Spitze: soweit ich das verstehe sind das Leute, die ganz dolle individuell sind und doch alle gleich aussehen. Dabei ist egal, ob es sich dabei um ein echtes Selbstverständnis dieser Gruppe handelt oder ob das nur ein Etikett ist, welches die Gesellschaft ihr aufklebt. Bleibt mir weg mit dem ganzen Schubladendenken. Ich höre Tote Hosen und bin kein Punk, ich trage Sandalen und bin kein Ökohippi usw. Wenn ich mir eine “Schwalbe” kaufen würde, dann weil es mir in der konkreten Lebensituation einen konkreten Nutzen bringt. Zugehörigkeit zu diffusen Gruppen gehört nicht dazu.

Bildquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:OriginalzustandSchwalbe.jpg

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

