Software fürs Blech

Ja, ich gehöre jetzt auch zu den Arduinobastlern. Ok, genaugenommen erstmal nur zu den Arduinokäufern. Noch ist nix aufgebaut. Nachdem die Teile für das geplante Projekt recht schnell bestellt waren habe ich mich heute mal um die Entwicklungsumgebung gekümmert.

Die Arduino-Orginal-IDE fiel leider recht schnell aus der Wahl, weil sie ein eigenes Java 6 mitbrachte (bääh, alt) und mit dem bei mir installierten Java 8 partout nicht laufen wollte. Alternativen scheint es viele zu geben:

  • Ganz banal könnte man sich auch direkt mit der AVR-Toolchain rumschlagen. Vielleicht später mal…
  • Visual Micro sieht zwar gut aus, ist aber nur ein Plugin für eine “echte IDE”, konkret Visual Studio oder Atmel Studio. Beide verseuchen das System mit einigen hundert MB und damit schob sich diese Variante deutlich auf die hinteren Plätze.
  • Nachdem ich Eclipse für Java grad vom System verbannt hatte wollte ich es jetzt nicht durch die Hintertür (AVR for Eclipse) wieder reinholen.
  • Stino sah erstmal ganz gut aus, ist ein Plugin für Sublime Text und benötigt die Arduino-IDE um auf die Compiler und Libraries zugreifen zu können.

Aktuell habe ich mich dann für UECIDE entschieden. Ausschlaggebend war, daß erstens offiziell Java 7 unterstützt wurde und es eine Version ohne integrierte JRE existierte. Ich habe dann zumindest die aktuelle Beta unter Java 8 zum Laufen bekommen. Die mitgelieferten EXE-Launcher für Windows scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, aber das *.jar ließ sich ohne Probleme direkt starten. Anschließend hat der Pluginmanager die AVR-Tools für den Arduino Micro sauber nachgeladen. Den eigentlichen Test werde ich dann mal am Wochenende versuchen, sprich das erste “Hello World” schreiben und ausführen.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

