Ein bisschen Hello World

Nach Marios berechtigtem Einwand, daß ein ordentliches “Hello World” für Arduino blinkende LEDs beinhaltet, habe ich also im letzten verbliebenen Elektronikladen in Karlsruhe schnell noch einen Satz LEDs und passende Vorwiderstände geholt (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet…). Wo ich gleich da war habe ich auch noch ein paar Kabel zur Freiluftverkabelung mitgenommen, die ich bei der Amazonbestellung vergessen hatte.

Heute habe ich dann den Arduino zum ersten mal angeschlossen. Soweit keine Magie, nur daß der Micro und der Leonardo eine Besonderheit haben:
http://arduino.cc/en/Guide/ArduinoLeonardoMicro?from=Guide.ArduinoLeonardo#toc12

However, because the serial port is virtual, it disappears when the board resets, the Arduino software uses a different strategy for timing the upload than with the Uno and other boards. In particular, after initiating the auto-reset of the Leonardo or Micro (using the serial port selected in the Tools > Serial Port menu), the Arduino software waits for a new virtual (CDC) serial / COM port to appear – one that it assumes represents the bootloader. It then performs the upload on this newly-appeared port.

Die UECIDE gefiel mir zwar prinzipiell besser, aber da sie offenbar diesen Trick nicht beherrscht, war es faktisch unmöglich, mit ihr die Programme auf den Arduino zu laden. Darum bin ich gezwungenermassen wieder zur Arduino-Standard-IDE zurückgekehrt.

Wie auf dem Bild oben ersichtlich habe ich erstmal noch keine externen LEDs angesteuert, sondern mich auf die eingebaute beschränkt. Aber nachdem ich jetzt den Upload gemeistert habe, kommen im nächsten Schritt mal die externen LEDs an die Reihe.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

