AddOn-Tipp: Scriptblocking für Chrome

Gerüchteweise sei es ja unmöglich, für Chrome einen Scriptblocker wie NoScript von Firefox zu schreiben. Glücklicherweise hat das ein gewisser Gorhill nicht gewußt und das Unmögliche geschafft: µMatrix.

Während die googleeigene Einstellung Skripte auf einer Seite nur komplett erlaubt oder sperrt, d.h. inkl. Drittquellen, kann µMatrix die Requests nach Typ und Quelle recht feingranular anzeigen und filtern. Das Benutzerinterface ist gut durchdacht und weitestgehend selbsterklärend. Die Grundeinstellungen sind auch vernünftig. Und nach kurzer Zeit hat man für seine wichtigsten Seiten die nötigen Scripte freigeschaltet. “Skriptsäue” sind bei mir halt Google, Facebook, Youtube und WordPress. Aber außerhalb der jeweiligen Ökosysteme haben deren Skripte nix verloren. Und wenn doch eine Seite mal ein fremdes Skript braucht, läßt es sich auch sehr einfach temporär ein- und ausschalten.

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to AddOn-Tipp: Scriptblocking für Chrome

  1. Marlene says:

    Cool, ist ja toll, wenn das Unmöglich möglich wird!

    • SK says:

      Aber Achtung: ist halt als Whitelistingtool gedacht. Die Grundeinstellung macht viele Seiten erstmal “kaputt”. Dann muß man halt mit Fingerspitzengefühl soviel wieder zulassen, daß die Seiten wieder tun. Aber so sieht man wenigstens, daß es funktioniert.

      • Marlene says:

        … und es wird sichtbar, was wer im Hintergrund so macht. Finde ich manchmal echt erschreckend. Wenn die neuen Facebook-Datenschutzbestimmungen gelten, dann kann Facebook, wenn man in einem Browsertab gerade eingeloggt ist, auch “sehen”, was man sonst so liest und sucht und einem die entsprechende Werbung servieren. Sollte einem wirklich zu denken geben…
        Liebe Grüße,
        Marlene

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s