Edna bricht aus – Nachzüglerbericht

Seit Jahren verstaubte im Regal die CD von “Edna bricht aus”. Relativ im früh im Spiel war ich an eine Stelle gekommen, an der ich nicht weiterkam und erst jetzt habe ich mir mal wieder zeit genommen, daran weiterzuforschen. Nachdem ich es jetzt endlich – mit dezenter Internethilfe – bis zum Ende geschafft habe hier meine Lob und Kritikpunkte:

1. Lob:
Story, Witz, die Gesamtatmosphäre – damals wie heute ein schönes Revival der Point-and-Click-Adventure à la Lucasfilm Arts. Auch unter Berücksichtigung der nachfolgenden Nörgeleien und der etwas sperrigen technischen Umsetzung möchte ich da immer noch eine persönliche 9 von 10 Stoffhasen vergeben. Im Taschentuch ist schon der Knoten, mir in den nächsten Tagen mal den Nachfolger zu holen (welcher ja inzwischen auch schon ziemlich alt ist).

2. Kritik:

  • Viele Rätsel sind erst a posteriori logisch bzw. die Idee ist klar, aber was genau zu tun ist muß man mühsam ausprobieren. Übersieht man z.B. die Chips, dann kann man die Decke für den Wäschelift nicht richtig einsiffen.
  • Einige Rätsel sind mir auch im nachhinein schleierhaft. Warum schubst etwa die am Glockenseil schwingende Leiche den Mörder erst dann vom Geländer, wenn er Kopfhörer trägt?
  • Manche Hinweise sind recht unpräzise. Stichwort “Essensschlacht”: die Meldung “ich brauche erst einen Plan” konnte ich erst mit Hilfe des Internets übersetzen zu “Sprich hinreichend oft in korrekter Reihenfolge mit allen beteiligten Charakteren”.
  • Andere Hinweise sind zu schwach bzw. kommen nur einmal im Dialog. Den Zusammenhang Zengarten und Bild auf dem Fernseher vom Alumann mußte ich mir leider ergooglen.

3. Tipp:
Am Ende, vor oder in Ednas Haus nochmal speichern, damit man beide Enden spielen kann (Achtung: der Wiki-Artikel spoilert…).

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Edna bricht aus – Nachzüglerbericht

  1. Pingback: Nachzüglerbericht II – Harveys neue Augen | Zentriere Dich

Leave a Reply

