Meine erste Chrome-Erweiterung

Manches bei Google ist und bleibt seltsam. Man hat den Eindruck, daß manche alten Spielzeuge langweilig geworden sind und nun in der Ecke einstauben. Der Calendar könnte ein paar Verbesserungen vertragen, der Reader wurde gleich ganz eingestellt und selbst die Werbe-Cash-Cow YouTube dümpelt im Status quo dahin. Insbesondere bei YouTube gibt es einige Merkwürdigkeiten, die sich eigentlich leicht beseitigen ließen wenn man an den Orginalschalthebeln säße. Da dort aber nichts passiert, müssen die Entwickler von Browserextensions ran.

Ein Problem, das mich bei YouTube persönlich störte, war, daß die Watch-Later-Liste eine echte Playlist ist. Und wenn man nun ein einzelnes Video daraus anschaut, öffnet YouTube den Listenplayer und spielt hernach auch alle folgenden Videos. Wer “Watch Later” eher als lose Sammlung ansieht und nutzt, mußte früher immer selber den entsprechenden Knopf drücken, um YouTube am Weiterspielen zu hindern. Irgendwann gab es dazu dann eine Extension “NextVid Stopper”, die aber nicht mehr funktionierte und vom Autor zurückgezogen wurde, als YouTube den entsprechenden Knopf entfernte (bzw. den Knopf reparierte und die eigentlich geplante Funktion “Liste wiederholen” darauf legte).

Also habe ich mir das Problem mal angesehen und einen anderen Hebel gefunden: der Listenplayer wird über andere URLs gestartet als ein Einzelvideo. Gesagt, getan – ein wenig Studium der Google-Chrome-Entwicklerseiten und wenige Zeilen später war meine erste Chrome Erweiterung geschrieben: Play it once, Sam. Achja, das Filmzitat ist korrekt. Die allgmein bekanntere Zeile “Play it again, Sam” hingegen ist, sagen wir mal, ein Mythos.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Meine erste Chrome-Erweiterung

  1. Pingback: Meine erste Android App | Zentriere Dich

Leave a Reply

