Blick in die Kristallkugel: 5D or not 5D?

Bzw. genauer gesagt: which 5D. Im Herbst hatte ich ja noch gehofft, daß die 7D2 der Testballon für eine neue Sensorgeneration bei Canon wird. Insbesondere Stichwort: “Layered Sensor” aka “Foveon”. Das war leider nicht der Fall. Meine Hoffnung, daß der Megapixelwahn zu Ende geht, wurde auch nicht erfüllt, die 5Ds hat 50MP auf Vollformat. Aktuell hat Canon Rumors aber wieder Gerüchte zu einer 5D4 oder 5DX.

laut Canon Rumors:

  • 18mp Full Frame CMOS
  • ISO 100-204,800
  • 61 AF Points (all crosstype)
  • 12fps
  • Dual CFast
  • 4K Video Capture

Allerdings relativieren sich diese ein wenig. Es könnte auch eine 5DC als Ersatz für die 1DC sein. In diese Richtung deutet m.E. auf jeden Fall der explizit aufgeführte 4k-Video-Modus und der CFast-Slot. Die Auflösung könnte reduziert sein, um die Datenmenge zu begrenzen. Die 18MP und die ISO-Werte allein genommen währen eher für eine 6D2 denkbar.

Im Diskussionsforum kam eine weitere Idee auf, die sich mit meinen Wünschen deckt und darum wohl unwahrscheinlich ist: wenn es ein Foveon-Sensor wäre, dann sind die 18MP eine eigene Klasse und nicht mit normalen MP-Angaben vergleichbar. In diesem Fall wäre die Kamera für mich durchaus wieder interessant.

Da aber aktuell vermutet wird, daß Canon seine Kamerapalette spezialisiert, würde mich nicht wundern, wenn nach der 5Ds (Studio) erstmal tatsächlich eine 5DC (Cinema) kommt, bevor dann hoffentlich irgendwann eine 5D4, 5DX oder 6D2 für die “normalen” Fotografen vorgestellt wird (mit 22-24MP, ISO 50-204k, gerne mehr “dynamic range”).

Ich hole dann mal die Teetasse und schaue mir den Kaffeesatz darin durch die Kristallkugel an. Bis auf weiteres gibt es keine Kamera, die mich motiviert, meine in die Jahre gekommene 5D2 dafür einzutauschen. Daher wundert mich auch folgende Meldung nicht, daß der Kameramarkt stagniert.

Bildquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:John_William_Waterhouse_-_The_Crystal_Ball.JPG

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

