Keine Bildanzeige in Lightroom

Spätabends irgendwo in Deutschland.

Der Plan: schnell mal die Speicherkarten vom Parisausflug und von der Aikidoprüfung auf den Rechner kopieren und ebenso schnell auch gleich die Kataloge in Lightroom einrichten und die Fotos importieren. Was man halt eben so mal vorm Einschlafen noch auf die Reihe kriegt.

Das Phänomen: Lightroom zeigt in der Import-Ansicht keine Thumbnails. Weitere zunehmend verzweifelte Forschung ergibt: irgendwie zeigt Lightroom gar keine Bilder mehr.

Die Panik: Verträgt sich eins der letzten Windows-Updates nicht mit Lightroom? Habe ich letztens irgendeine nötige Windows-Komponente zuviel wegkonfiguriert?

Viel später abends, nach der Installation der neuesten Lightroom-Version und viel Rätselraterei, dann der rettende Fund bei Google: How to Fix Blank Images in Lightroom. Laut diesem Artikel führt die Farbkalibrierung von Windows dazu, daß Lightroom keine Bilder mehr anzeigt. Und kaum habe ich die entsprechenden Einstellungen im System rückgängig gemacht, sind auch die Bilder wieder da.

Was haben wir früher nur ohne Internet gemacht…

Bildquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:DevelopingFilm1937.jpg

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s