Spiegeltelestativhalterung

Vor einigen Tagen hatte ich mir – zugegebenermassen aus Langeweile gepaart mit Neugier – das Walimex 6.3/500mm Spiegelobjektiv zugelegt. Ich möchte hier nicht auf die Eigenheiten in Abbildung und Handhabung des Objektivs eingehen, sondern auf ein praktischeres Problem. Die Samsung NX500 hat keine Sensorbildstabilisierung, so daß man eigentlich ein Stativ benutzen sollte. Leider haben weder Objektiv noch der T2-NX-Adapter eine Stativschraube und ich traue mich nicht, die 700g des Objektivs alleine am Bajonett einer so kleinen und leichten Kamera hängen zu lassen.

Also versuchte ich, im Internet eine passende Schelle o.ä. zu finden. Anfangs hatte ich aber den Fehler gemacht, mit Stichworten wie “Stativ” und “Halterung” zu suchen. Erst später bin ich eher zufällig auf den Suchbegriff “Studioklemme” gekommen. Es gibt sogar eine, die die nötige Öffnungsweite von 60mm hat, um den T2-NX-Adapter aufzunehmen: die Cullman CC60 Multiklemme.

Die Klemme paßt so schon weitgehend, aber der innere Drehknopf (A) für die Stativschraube stört beim Anbau zwischen Kamera und Objektiv. Relativ schnell habe ich festgestellt, daß sich diese Schraube nicht einfach abschrauben läßt (im Gegensatz zu den anderen Stativschrauben der Klemme). Nachdem ich schon begonnen hatte, die Stativschraube von der Gewindeseite her wegzudremeln, fiel mir auf, daß sie innen von einer Sicherungsscheibe gehalten wird. Also habe ich vorsichtig die Gummierung (B) abgezogen, die Sicherungsscheibe von der Achse gelöst und dann den Gummi wieder aufgeklebt.

Damit war die Klemme einsatzbereit. Es sieht zwar ein wenig abenteuerlich aus, aber es funktioniert:

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s