Werbung und ihre Blocker 2

Der Strom der Werbeblockerartikel in meiner Blogwarteschlange nimmt (leider) nicht ab. Cory Doctorow zitiert auf boingboing einen Wired-Artikel, in dem beschrieben wird, wie toll das Internet ohne Javascript funktioniert. Kurze Zeit später meldet Herr Doctorow, daß Yahoo (manche) Kunden aus ihrem Emailpostfach aussperrt, wenn Werbeblocker aktiv sind. Ich hoffe mal, daß Google klug genug ist, diese rote Linie bei seinen Produkten nicht zu überschreiten. Auch der Springerverlag geht weiter gegen Adblocker vor. Ok, ich lese weder Welt noch Bild, darum stört mich das nicht. Außerdem: solange ich noch Herr über meine Computer/Smartphones bin, solange erlaube ich mir, Malwaredomains in der hosts-Datei zu sperren und Javascript zu blocken.

Im Spiegel wird derweil eine Liste von 30 Erweiterungen für Chrome gezeigt. Meine Einschätzung: alles Klicki-Bunti-Pillepalle. Die wirklich wichtigen Erweiterungen werden mal wieder ausgespart:

  • µMatrix – filtert Webrequests nach Typ und Adresse, das beste noScript-Äquivalent bei Chrome
  • µBlock Origin – der letzte gute Adblocker, meines Wissens auch für Firefox verfügbar
  • Ghostery – blockt gezielt Trackingsites
  • Web of Trust – crowdbasierte Einschätzung von Webseiten

Update 11.06.2017: Die letzten beiden sind wegen Datenschutzproblemen nicht mehr zu empfehlen:
heise.de: Kritik an Werbeblocker Ghostery
heise.de: Abgegriffene Browserdaten: Mozilla entfernt “Web of Trust”

Bei Chrome auf dem Smartphone gibt es scheinbar noch keinen Weg, Erweiterungen zu installieren. Darum bleibe ich dort bei CyanogenMod und direkter Filterung in der hosts-Datei.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cocacola-5cents-1900.jpg

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s