Schade, WordPress

Gerade hatte ich vor, Euch als meine One-Stop-Publishing-Platform aufzubauen, d.h. Texte und Bilder auf WordPress einzustellen und die Posts dann automatisch auf Facebook und Google+ verlinkt zu bekommen.

Leider habe ich gemerkt, daß Ihr Bilder über einen Zwangsproxy leitet und umkomprimiert. Hey, es ist schon schlimm genug, wenn Ihr in meinen getippten Texten rumändert und auch dann WordPress schreibt, wenn ich das P klein gelassen habe. Ihr dürft auch die Bilder, die ich zu Euch hochlade, nach Herzenslust komprimieren. Aber an Fotos von meinem(!) eigenen Server herumzurechnen ohne mir eine Eingriffsmöglichkeit zu geben ist ein No Go. Der Traffic ist schon bezahlt und würde auch nicht über Eure Systeme laufen, wenn nicht Euer Zwangsproxy wäre. Ok, der Proxy tut seinen Job ganz gut, es hat lange gebraucht, bis ich ihn bemerkt habe. Aber ich fotografiere manchmal auch Motive, welche eine JPG-Qualität nahe 100% erfordern. Und wenn ich stundenlang an jedem Pixel gefeilt habe, will ich das Ergebnis der Arbeit dann auch sehen. Nicht zuletzt: selbst Facebook hat eine Option, Bilder in hoher Qualität hochzuladen, und die ist dann sogar ganz ok.

Das gute an der Sache: ich spare mir nun die Kosten für den WordPress.com-Premiumaccount und stecke das Geld lieber in einen 500px-Account.

P.S.: Gerade habe ich mich gefragt, was Euch Wikicommons zahlt, damit Ihr ihre Bilder in Ruhe laßt? Nach einigem Rumprobieren habe ich jetzt rausgekriegt, daß der Proxy via https gelieferte Bilder (noch) in Ruhe läßt. Aber darauf will ich mich nicht verlassen.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:I_dropped_my_camera.jpg#file

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Schade, WordPress

  1. Pingback: Der lange Weg zum perfekten Fotohosting | Zentriere Dich

Leave a Reply

