Quo vadis Thunderbird?

Nachdem 2012 die Entwicklung von Thunderbird offiziell für beendet erklärt wurde, will die Mozilla-Foundation sich nun ganz von ihm trennen:

Als langjähriger Thunderbirdbenutzer muß ich hier auch meinen Senf dazugeben.

  • Ja, Thunderbird kann als fertig entwickelt betrachtet werden, wenn man nur die reine Mailtransportfunktion betrachtet.
  • Die Oberfläche von Thunderbird verdient durchaus noch einige Entwicklungsarbeit. Mindestens:
    1. Die nervigen Tastaturshortcuts abschaltbar oder konfigurierbar machen. Wie oft habe ich schon Emails archiviert oder verschoben, weil ich in einem anderen Fenster was eingeben wollte und nicht merkte, daß Thunderbird eigentlich den Tastaturfokus hatte.
    2. Die Einstellungsdialoge übersichtlicher machen.
    3. Bessere Verwaltung der Adressbücher.
  • Wenn der neue Träger einen Schwerpunkt auf Verschlüsselung legt, soll mich das nicht stören. Hauptsache die Grundfunktionalität bleibt stabil und gut bedienbar.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mozilla_Thunderbird_logo.png

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

