Beim Namen nennen

Eigentlich bin ich ja kein Leser der Huffington Post. Heute flatterte mir aber via Facebookposting eines Freundes folgender Link auf den Bildschirm:

Dieser Artikel wird Sie beleidigen.

Frau Müller-Schenkenbrink formuliert angenehm klar, ich stelle hier einfach mal ein paar starke Zitat aus dem Artikel zusammen.

Wer beim “Schuhe wichsen” an etwas Perverses denkt und nicht an die Pflege eines Kleidungsstücks, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und das ist gefährlich.

Aber ist mein Mann kein Krüppel mehr, nur weil man ihn “orthopädisch einzigartig” nennt?

Damit wir wieder Klartext miteinander sprechen können. Mit Respekt, aber immer schön entlang der Tatsachen und nicht ihrer wortverdrehenden Abarten.

Aber wo Dinge nicht mehr benannt werden können, wo kann dann die Einsicht einsetzen?

In diesem Kontext möchte ich auch mal wieder auf das Buch von Marius Jung verweisen:

Singen können die alle! Handbuch für Negerfreunde

Und auch hier ein paar kleine Zitate:

Und wer braucht schon noch Haltung, wenn er die bösen Wörter aus seinem Sprachgebrauch, aus Kinderbüchern und -liedern und auch aus der Satire und der Ironie verbannt.

…die Tabuisierung unabhängig vom Kontext verlangt aus meiner Sicht zwingend eine satirische Trotzreaktion. So eine Art N-Wort-Tourette: Neger! Neger! Neger!

Schon diese kleinen Zitate zeigen zur Genüge den Wahnwitz der erzwungenen “political correctness”. Leider haben meinungsstarke Gruppierungen die Tendenz, sich zu institutionalisieren und ursprünglich vernünftige Ideen in totalistischer Weise gegen die Wand zu fahren. Wie heißt es so schön: Aus der Macht der Liebe wurde die Liebe zur Macht.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Witch_burning_gummy_bears.jpg

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s