Kein Rot? Eine Bildanalyse.

Derzeit geistert durch das berufsverblüffte Internet ein blaustichiges Bild von Erdbeeren und alle wundern herum, wie toll doch unser Gehirn ist, weil es da Rot sieht.
Original auf Twitter Vice.com SPON Bento Boing Boing

Ich will die Leistung unseres Gehirns nicht kleinreden. Immerhin gelingt es ihm, mit einem mangelhaften optischen System ein weitgehend farbkorrektes, bewegtes Weitwinkelbild in 3D aufzunehmen und darin Objekte räumlich zu identifizieren (https://xkcd.com/1080/):

Trotzdem will ich versuchen, die Hysterie um das Bild mal etwas zu dämpfen. Es wird zuallererst immer behauptet “Da ist kein einziger roter Pixel.” Was bedeutet aber “roter Pixel”? Ein Pixel ist dann wahrnehmbar rot, wenn sein Rotkanal deutlich höhere Werte aufweist als Blau- und Grünkanal. In diesem Sinne stimmt es: kein roter Pixel.

Ein Bekannter auf Facebook hat einfach mal den Filter “Verblasste Farben korrigieren” eines Bildbearbeitungsprogrammes darüberlaufen lassen und ein ziemlich realistisches Bild roter Erdbeeren bekommen. Woher weiß das Programm nun, was Erdbeeren sind und wie sie aussehen müssen? Antwort: gar nicht.

Jetzt kommt die Magie bzw. die Aufklärung des Denkfehlers. Im Bild ist offensichtlich kein roter Pixel. Das heißt aber nicht, daß dort gar keine Informationen über die roten Bildbestandteile wären. Schaut man sich die Farbkanäle einmal einzeln an, so sieht man, daß der Rotkanal nur zusammengestaucht und nach links gerückt ist. Der Rotkanal wirkt im Gegensatz zu Blau und Grün dementsprechend “matschig”:

Jetzt kann man mit der manuellen Histogrammkorrektur in wenigen Sekunden schon halbwegs sinnvolle Farben herauskitzeln. Der Rotkanal wird aufgespreizt, Blau und Grünkanal werden etwas abgedunkelt:

Und genau das machen im Prinzip auch die Automatik in Photoshop, die traditionelle Weißabgleich sowie das menschliche Auge.

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s